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Nachfolgend finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote - auch für alle unsere Tochterunternehmen. Sollte hier kein passendes Angebot für Sie dabei sein, versuchen Sie es doch mit einer Initiativbewerbung!

SOZIALPÄDAGOGE (m/w/d) mit familienfreundlichen Arbeitszeiten

Details
Kennziffer:
SBK/SP/02-24/42
Stellenangebot vom:
18.04.2024

Geschäftsbereich:
Oskar Kämmer Schule LSA
Standort:
Schönebeck (Elbe)

Aufgabengebiet:
sozialpädagogische Betreuung
Vertragsart:
unbefristet VZ oder TZ
Ansprechpartner
Bianca Lahse
03943 / 69 18 17
Headline

Als gemeinnützige Bildungsgesellschaft mbH mit Hauptsitz in Braunschweig sind wir mit mehr als 1000 Mitarbeitenden an über 50 Standorten in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Brandenburg und Berlin Träger zahlreicher allgemein- und berufsbildender Schulen sowie eines breiten Angebotes an Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen.


Zur Verstärkung unseres Teams in Schönebeck suchen wir einen Sozialpädagogen (m/w/d).

Unser Angebot
  • eine langfristige Beschäftigungsperspektive und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
  • flexible Arbeitszeiten
  • tarifgerechte Bezahlung der Weiterbildungsbranche sowie zusätzliche betriebliche Leistungen
  • als Arbeitgeber eine familien-und lebensphasenbewusste Personalpolitik, d. h. die Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben
  • Zuschuss zu den Kinderbertreuungskosten für Kinder bis 6 Jahre
  • 30 Tage Grundurlaub, Steigerung nach Betriebszugehörigkeit und Lebensalter, Heiligabend und Silvester bleiben generell arbeitsfrei
  • umfassende Möglichkeiten der internen und externen Fort- und Weiterbildung
  • eine verantwortungsvolle Tätigkeit
  • die Arbeit in einem interdisziplinären Team
  • kostenlose Mitarbeiterparkplätze
Ihr Profil
  • ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik oder -arbeit oder
  • Diplom-Pädagogen mit den Studienschwerpunkten Sozialpädagogik oder Jugendhilfe oder
  • staatlich anerkannte Erzieher mit einschlägiger Zusatzqualifikation oder
  • eine mindestens dreijährigen Berufserfahrung mit der Zielgruppe von erwerbsfähigen Leistungsberechtigten in den letzten fünf Jahren
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • gute PC-(insbes. MS-Office) Kenntnisse
  • Führerschein und Pkw
Ihre Aufgaben
  • kontinuierliche Planung, Förderung, Organisation, Koordinierung, Begleitung und Dokumentation der individuellen teilnehmerbezogenen Förderverläufe,
  • Gespräche und Beratungen mit den Teilnehmern,
  • Hilfe und Unterstützung zur Lösung bei Problemsituationen,
  • Aufzeigen der Problemlagen gemeinsam mit dem Teilnehmer,
  • Durchführung von Hausbesuchen bei Notwendigkeit,
  • Gesundheitsmanagement,
  • Konfliktbewältigung und Krisenintervention,
  • Verhaltenstraining,
  • Erstellen und Fortschreiben des Aktivierungs- und Eingliederungsplanes in Abspra-che mit den Teilnehmern und den an der Maßnahme beteiligten Mitarbeitern,
  • regelmäßige Abstimmung der Inhalte des Aktivierungs- und Eingliederungsplanes mit dem Teilnehmer,
  • Zielvereinbarungen mit den Teilnehmern treffen sowie deren Umsetzung kontrollieren und dokumentieren,
  • regelmäßige Sprechstundenangebote,
  • turnusmäßige Gespräche und Beratungen mit den Teilnehmern,
  • individuelle Unterstützung bei der zeitlichen Strukturierung und Bewältigung des Ta-gesablaufes der Teilnehmer (Unterstützung und Begleitung bei Behördengängen, Antragstellungen, usw.) bei Bedarf,
  • Aufbau und Festigung familiärer Netzwerke der Teilnehmer bei Bedarf,
  • entwicklungsfördernde Beratung und Einzelfallhilfe bei Bedarf,
  • Kontaktaufnahme und Hinweise zu öffentlichen Beratungsstellen usw.
Zusätzliche Informationen

Stundenzahl Vollzeit: 38,5, bei Teilzeitwunsch sprechen Sie uns gern an!

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung, die wir gern online oder per E-Mail unter bewerbunglsa@oks.de entgegen nehmen.